Unsere Einrichtung

In unserer Einrichtung befinden sich mittlerweile 2 Gruppen. 

In dem Mäusenest bieten wir 6 U3 Plätze für Kinder im Alter von 1-3 Jahren an. In der Bärenhöhle bieten wir 25 Plätze für Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren an. 

In beiden Gruppen, erfahren die Kinder dazu zu gehören, erleben sie Gemeinschaft, aber auch Kompromissbereitschaft und schließen sie Freundschaften. In der Flohkiste erleben sich die Kinder mal groß, mal klein, mal stark, mal hilfsbereit... Solche eigenen Erfahrungen sind die Grundlage für gegenseitiges Verständnis und verantwortliches Handeln. 

Alltägliche Situationen und Themen aufgegriffen, um die Selbstständigkeit der Kinder, ihre Eigenständigkeit und ihr soziales Verhalten zu aktivieren und weiterzuentwickeln. Dabei werden Kinderfragen aufgegriffen und Interessen der Kinder werden ernst genommen.  Der Ablauf im Alltag orientiert sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Spiel zu. Spielen macht Spass, und was Spass macht, das machen Kinder mit dem ganzen Herzen. Zeit zum Spielen ist Zeit, in der die Kinder einer Sache mit Konzentration nachgehen und dabei Ausdauer und Durchhaltevermögen entwickeln. 

Bildung und Erziehung bedeutet für uns die Entwicklung und Entfaltung kindlicher Selbstbildungspotenziale von Beginn an zu unterstützen und zu begleiten. Das einzelne Kind und seine Lebenssituation stehen dabei im Mittelpunkt. Dabei hat jedes Kind ein Recht darauf seinen eigenen Entwicklungsweg und sein eigenes Entwicklungstempo, um sich selbst, andere und die Welt, zu entdecken.  

 

 


 

KiGa Flohkiste Salwey

Unsere Adresse

Kindergarten Flohkiste Salwey e.V.
Sebastianstraße 9
59889 Eslohe
Telefon 02973/ 2100
kitasalwey@googlemail.com

Träger

Verein zur Errichtung und zum Betrieb eines Kindergartens in Salwey e.V.
Am Hang 3
59889 Eslohe
Telefon: 02973/ 800260